11. Oktober 2017
WBB in Aktion

Erdlochgrillen auf dem Weingartener Heuberg – Ferienspaß mit der Bürgerbewegung

Bereits zum dritten Mal beteiligte sich die Bürgerbewegung dieses Jahr am Ferienspaßprogramm der Gemeinde Weingarten. Mit zwölf Kindern war erneut frühzeitig die maximale Teilnehmerzahl erreicht. Während wir im Premierenjahr noch mit dem Bus den Streuobsterlebnispfad in Sulzfeld besuchten entstand im Folgejahr die Idee eines ebenfalls naturnahen, aber örtlich geprägten Programms. Ein etwa knietiefes Loch, einige Bratwürste, Kartoffeln und Maiskolben – mehr bedurfte es nicht, um dem Thema gerecht zu werden. Über einige Stunden garten diese Zutaten unterhalb der Grasnarbe. Genug Zeit, um sowohl bekanntere Stellen wie den Dreieckigen Stein – die Gemarkungsgrenze der Gemeinden Weingarten, Jöhlingen und Grötzingen – als auch verstecktes Terrain wie die Bockshäldenhohl zu erkunden. Mit dem Erkennen einiger heimischer Baumarten zeigten die Kinder ihr Wissen über die hiesige Botanik, Geschick war beim Slackline-Wettbewerb gefragt, und der Besuch bei den Zwergponys begeisterte sogar die jungen männlichen Teilnehmer.
Für die Betreuer Catharina Dunkel, Matthias Görner und Philipp Reichert besteht kein Zweifel, auch im nächstes Jahr wieder zum Ferienspaßprogramm beizutragen.